Lenzkirch um 1880

Unsere Geschichte

Der Ortsverein Lenzkirch wurde am 14. Mai 1883 im Gasthof Adler-Post in Lenzkirch als fünfte Sektion des Badischen Schwarzwaldvereins gegründet und zählte zu Beginn 34 Mitglieder. Erster Vorsitzender war Fabrikant Emil Faller.

Wie auch schon beim15 Jahre zuvor gegründeten Hauptverein in Freiburg war es Ziel den Schwarzwald bekannt zu machen und den Tourismus zu fördern.

Man stellte Bänke auf, legte Wege an, pflanzte Bäume und am Sommerberg wurde ein Pavillon gebaut. Auch der Bau des Hochfirstturms wurde bezuschusst.

1903 wurde der Fernwanderweg "Mittelweg" von Pforzheim nach Waldshut angelegt. Vom Hochfirst bis Schluchsee-Hinterhäuser verläuft er auf Lenzkircher Gemarkung.

Ende der Zwanziger Jahre bis zum Beginn des Zweiten Wltkriges begann unter der Regie von Hauptlehrer Julius Schmidt die Ära der Freilichtspiele auf der Naturbühne am Sommerberg. Die Spiele machten Lenzkirch weit über die Grenzen des Hochschwarzwaldes bekannt.

Nach dem Ende des Weltkrieges wurde der Schwarzwald beliebtes Urlaubsziel.

Das Wegenetz wurde weiter ausgebaut und die vom Schwarzwaldverein geführten Wanderungen erfreuten sich bei Gästen und Einheimischen großer Beliebtheit.

Ab den siebziger Jahren engagierte sich der Ortsverein zunehmend auch in der Heimatpflege. Dazu finden Sie näheres demnächst unter den entsprechenden Rubriken.

Mit viel Engagement wurde im Jahr 2002 die Haslachschlucht wieder begehbar gemacht.

Heute ist sie ein Highlight des Fernwanderwegs "Schluchtensteig".

Im gleichen Jahr richtete der Ortsverein unter der Regie des damaligen Vorsitzenden Harald Fritsche die Ausstellung "100 Jahre Mittelweg" im Kurhaus in Lenzkirch aus.

Höhepunkt des Jahres war die Verleihung der Eichendorff-Plakette für über Hundertjährige besondere Leistungen und Verdienste des Ortsvereins.

2006 wird der Geo-Park auf dem Aussichtspunkt Schliecht angelegt und 2010 mit eimem Pavilolon zu einer neuen Attraktion gemacht.

2008 konnte der Ortsverein sein 125-jähriges Jubiläum feiern.

2018 richtete der Ortsverein Lenzkirch nach mehrjähriger Pause die erste Deutsch-Französische Freudschaftswanderung aus an der ca. 200 Wanderer von beiden Seiten des Rheins teilnahmen.