Handgeschnitzter Wegweiser vom Karl Molz beim Rathaus Lenzkirch, Foto: Vogel

Unsere Wege

vom Pfad zum Höhenklimaweg

Auf der Gemarkung Lenzkirch betreut der Ortsverein 140 km Wanderwege, vom schmalen Pfad in der Haslach- Gutach- und Wutachschlucht bis zu breiten Höhenklima- und Panoramawegen.

Mit der gelben Raute sind 97 km örtliche Wanderwege markiert, 12 km entfallen auf den Fernwanderweg Schluchtensteig sowie 9,5 km auf den Mittelweg und 10,5 km auf den Querweg Freiburg-Bodensee. 11 km sind mit der blauen Raute markiert.

Gemeinsam mit  Wegehelfern betreut unsere Wegewartin Rita Buttenmüller das umfangreiche Wegenetz. Beschilderung wird überprüft und ersetzt, Äste zurückgeschnitten, Wege ausgemäht und ausgebessert. Besonders unser Premiumweg "Hochschwarzwälder Hirtenpfad" , der von Egon Bürkle beteut wird, sowie die Fernwanderwege bedürfen einer intensiven Pflege.